Meta Hunter-Studie könnte mehr zur Schilddrüsenpathologie beitragen

  • Wendy
  • April 04, 2024
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In Veröffentlichungen der letzten Jahre wurde ausführlich die Zweckmäßigkeit einer NLS-Untersuchung durch einen Schilddrüsen-Meta-Hunter bei Vorliegen von Aspirationsbiopsieergebnissen diskutiert. Es ist bekannt, dass die Zytologie die am weitesten verbreitete Methode zur präoperativen Diagnose von Knotenstruma ist, da sie leicht verfügbar, relativ kostengünstig, nicht-invasiv und vor allem sehr genau ist. Fortschritte beim Einsatz zytologischer Techniken zur Diagnose von Schilddrüsentumoren haben einige Forscher dazu veranlasst, bei der Auswahl chirurgischer Ansätze ergebnisorientiert vorzugehen.


Zu den Hauptproblemen der Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB), die unter Ultraschallkontrolle (US) durchgeführt wird, gehören das für die Diagnose unzureichende Aspirationsvolumen und einige Fälle, die den Ausschluss bösartiger Prozesse nicht zulassen die folgenden Knoten der Untersuchung. Während im ersteren Fall eine erneute Operation bei 30 % der Patienten wirksam sein kann, muss ein weiteres Problem durch die chirurgische Entfernung des Tumors und die anschließende histologische Überprüfung seines Musters angegangen werden.


Einigen Veröffentlichungen zufolge liegt die Zahl der Tumoren, bei denen ein bösartiges Potenzial aufgrund der FNAB-Ergebnisse nicht ausgeschlossen werden kann, bei über 11 %. In den meisten Fällen (ca. 70 %) wird dieses diagnostische Problem durch ein Follikeladenom verursacht.


Ebenso wichtig ist die Frage der FNAB-Genauigkeit. Einigen aktuellen Berichten zufolge liegt die Sensitivität und Spezifität der Schilddrüsen-FNAB bei nahezu 100 %. Gleichzeitig ist es schwierig, die Daten zu interpretieren, da die Analysemethoden unterschiedlich sind. Beispielsweise berücksichtigen Experten in einigen Kliniken nur spezifische zytologische Schlussfolgerungen und ignorieren eine Tumorart, wenn die Ergebnisse sehr genau sind und die zytologischen Bilder lediglich eine Grundlage für den Verdacht auf bösartige Veränderungen bieten. Bei der Analyse der FNAB-Genauigkeit gehen einige Forscher davon aus, dass follikuläre Adenome in die gleiche Kategorie wie maligne Erkrankungen fallen. Obwohl dieser Ansatz im Hinblick auf die Operationsindikation gerechtfertigt sein kann, ist er im Hinblick auf den gewählten chirurgischen Ansatz niemals gerechtfertigt. Die Analyse mehrerer Veröffentlichungen legt nahe, dass FNAB nur in 70–75 % der Fälle den korrekten chirurgischen Ansatz gewährleistet. Die Daten zur Effizienz von FNAB, die nach der Klassifizierung verdächtiger Krebsergebnisse als bösartige Tumoren und Adenome als gutartige Tumoren ausgewertet wurden, lauten wie folgt: Sensitivität – 92,1 %, Spezifität – 94,4 %, Genauigkeit – 93,45. Daher kann die Tatsache, dass FNAB-Daten dabei helfen können, das angemessene chirurgische Volumen bei 90 % der Patienten zu bestimmen, in Fachkliniken keine ausreichende Begründung sein und ist ein Argument für die Ergänzung von FNAB durch NLS-Erhebungen.


Die Durchführung von Meta Hunter bei Patienten nach FNAB verbessert die Genauigkeit morphologischer Studien in der Vorphase erheblich und optimiert den chirurgischen Ansatz bei Schilddrüsenoperationen.

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